Musikplatz 1,
4311 Schwertberg

Wie kann ich als Jungmusiker mit dem Musikverein in Kontakt treten?

Am einfachsten per E-Mail: musikverein [at] musikverein-schwertberg.at. Die E-Mail erhält unser Obfrau. Du kannst aber auch unsere Jugendreferentin kontaktieren. Sie wird sich um dich kümmern und dich betreuen. Weiters kannst du dich auch gerne an unsere Kapellmeisterin wenden. Oder du schaust bei einer Probe des Vereins vorbei. Die Anschrift des Musikheims ist Musikplatz 1, 4311 Schwertberg. Die Probentermine findest du auf der Startseite.

Musik interessiert mich, aber ich weiß nicht welches Instrument ich lernen möchte?

Du hast keine Vorstellung, welches Musikinstrument du gerne lernen möchtest? Du weißt gar nicht, welche Musikinstrumente man lernen kann? Du spielst schon eines, bist dir aber nicht sicher, das richtige gewühlt zu haben? Dann wende dich doch einfach an unsere Jugendreferentin. Sie wird dich bei deiner Entscheidung unterstützen oder mit dir einen Termin zur Besichtigung der zur Verfügung stehenden Instrumente vereinbaren. Eine Übersicht über die Instrumente findest du hier.

Wenn du noch in die 1. Klasse der Volksschule in Schwertberg gehst, achte auf die jährliche Instrumentenvorstellung. Die Kinder der 1. Klassen der Volksschule werden einmal im Jahr ins Musikheim eingeladen. Dort werden die Instrumente vorgestellt und ihr könnt sie auch gleich ausprobieren. Weiters besteht auch in den Sommerferien bei unserer Ferienaktion die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren. Du kannst aber auch gerne bei einer unserer Proben oder Bläserkidsproben im Musikheim vorbeikommen.

Ich möchte ein Instrument lernen, was muss ich da alles machen?

Wenn du dich entschieden hast ein Instrument zu lernen, hast du bereits eine wichtige Entscheidung getroffen. Am besten wendest du dich gemeinsam mit deinen Eltern an unsere Jugendreferentin. Sie wird dann mit dir einen Termin vereinbaren, and dem ihr alles Wichtige besprechen werdet.

Wo und wie kann ich das Instrument lernen?

Wenn du schon weißt welches Musikinstrument du lernen möchtest, dann wendest du dich einfach an uns. Wir helfen dir dann gerne bei der Anmeldung in der Musikschule bzw. suchen einen Privatlehrer für dich.

Die für dich am nächsten gelegenen Musikschulen gibt es in Schwertberg und in Perg bzw. Mauthausen. Für nähere Informationen, welche Instrumente wo unterrichtet werden bzw. bei wem du welches Instrument lernen kannst, sieh bitte hier nach.

Woher bekomme ich ein Musikinstrument?

Der Musikverein stellt dir gerne ein Musikinstrument zur Verfügung. Das teure Instrument musst du dir nicht selbst kaufen.

Was kostet die Ausbildung?

Das Ausleihen von Instrumenten kostet 5 Euro pro Monat, d.h. 60 Euro pro Jahr. Diese Gebühr ist notwendig, damit wir die Instrumente laufend warten können, und du so immer ein tip-top funktionierendes Instrument in der Hand hast. Für den Unterricht an den Landesmusikschulen ist ebenfalls ein Beitrag zu leisten, der je nach Art des Unterrichts unterschiedlich hoch ausfällt.

Die Anmeldeformulare kannst du von der Musikschule Perg runter laden.

Es gibt aber noch verschiedenste andere Angebote. Informiere dich bitte hier.

Wann werde ich Mitglied im Musikverein?

Sobald du eine Ausbildung an der Musikschule bzw. bei einem Privatlehrer genießen kannst, bist du als Jungmusiker im Verein aktiv. Ab diesem Zeitpunkt wirst du vom Jugendreferat betreut und zu diversen Tätigkeiten, Proben und Ausrückungen der Jungmusiker "Bläserkids" eingeladen.

Nach ein paar Jahren Untericht wird dir vom Musiklehrer vorgeschlagen das Jungmusiker- Leistungsabzeichen in Bronze abzulegen. Wenn du diese Prüfung bestanden hast, wirst du im großen Orchester aufgenommen